Zwei Neumitglieder und viele Ehrungen

Die 121. Generalversammlung der MG Dagmersellen wurde wieder mit physischer Präsenz durchgeführt und Präsident Patrick Riedweg konnte am Freitag, 11. Februar 2022, 28 Aktivmitglieder im Gasthaus Löwen begrüssen. Wie die Jahresberichte der Aktuarin und des Tambourenobmanns aufzeigten, war das 2021 wiederum ein schwieriges Vereinsjahr, insbesondere was den Probenbetrieb und die Planbarkeit von Anlässen anbelangte. Dennoch konnten wir auf einige tolle gesellschaftliche und musikalische Momente zurückblicken.

Dirigent Reimar Walthert hat nach neunjähriger erfolgreicher Tätigkeit auf Sommer 2022 demissioniert. Zudem hat Vizepräsident Marco Luternauer nach 10 Jahren sein Amt zur Verfügung gestellt. Diese Lücke konnte mit Cyril Scherer bereits wieder geschlossen werden.

Mit Rafael Fölmli und Severin Zemp durften wir erfreulicherweise zwei junge Cornetisten in den Verein aufnehmen. Mit dem Eintritt von Severin Zemp sind nun mit Fähnrich Sigi und Tambour Paul drei Generationen der Familie Zemp in unserem Verein aktiv.

MGD Neumitglieder Severin Zemp und Rafael Fölmli mit Präsident Patrick Riedweg

Nebst der Aufnahme der beiden jungen Neumitglieder bildete die Ehrung von langjährigen Mitgliedern den Höhepunkt der GV. Insgesamt neun Personen wurden für ihr langjähriges musikalisches Wirken ausgezeichnet. Allen voran Toni Stübi, welcher auf 50 Jahre aktives Musizieren zurückblicken kann und an der Veteranenehrung des Kantonalverbandes im Juni zum Kant. Ehrenveteran ernannt wird. Ebenfalls dürfen dann Armin Waldisberg für 30 Jahre (Kant. Veteran) und Markus Ruckstuhl für 35 Jahre (Eidg. Veteran) eine Auszeichnung entgegennehmen. Nebst diesen drei Veteranen erkoren wir mit Urs Elmiger und Hans Tschupp auch zwei neue Ehrenmitglieder. Die beiden Posaunisten spielen bereits seit 20 Jahren im Verein mit. Auch Karin Vögeli (25 Jahre), Pirmin Kunz (35 Jahre), Peter Amrein (40 Jahre) und Vinzenz Luternauer (55 Jahre) wurden für ihre Vereinstreue speziell geehrt.

Die geehrten Mitglieder der Musikgesellschaft Dagmersellen: Pirmin Kunz, Peter Amrein, Markus Ruckstuhl, Toni Stübi, Urs Elmiger, Vinzenz Luternauer und Hans Tschupp (v.l.n.r.). Es fehlen Karin Vögeli und Armin Waldisberg.

Die Planung des Jahresprogrammes 2022 erweist sich wegen der für Musikproben geltenden 2G+-Regelung als schwierig. Nun, da in absehbarer Zeit mit einer Aufhebung der Einschränkungen gerechnet werden darf, ist auch die konkrete Planung von Konzerten und Anlässen wieder möglich und sinnvoll. Die definitiven Termine werden baldmöglichst af der Webseite aufgeschaltet. Auf die Teilnahme am Kantonalen Musikfest in Emmen wird hingegen verzichtet.